19Sept
2001

Steinjurtensattel

Auch heute erinnert uns das Wetter daran, dass wir in Kirgistan Herbst haben, es ist grau und sieht nach Regen aus. Beim Frühstück mit Crêpes und Quark - scheint hier üblich zu sein - entscheiden wir uns, auf besseres Wetter zu warten und die geplante Bergtour zu kürzen. Ich gehe ins Dörfchen, um Würfel zu kaufen, bekomme aber keine und bringe stattdessen vier kasachische Bier mit. Vielleicht helfen die auch.

Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg und steigen in die Hügel hinter dem Dorf auf, wo wir nach etwa drei Stunden einen Sattel mit grossen Steinen erreichen, die uns an Jurten erinnern. Zum Aufwärmen ein kleines Feuer, dann Abstieg durch die trockenen, intensiv nach Kräutertee duftenden Wiesen. Kaum sind wir im Guesthouse, kommt ein heftiges Unwetter auf. Den Abend verbringen wir mit Spaghetti, Backgammon und kasachischem Bier.

 
 

Wo Rauch ist, ist auch Thiller - sowie Bilder von unterwegs und das obligate Gipfelfoto