21August
2001

Fahrt nach Taschkent

Am Morgen schauen wir uns das Gur-Emir-Mausoleum an und können sogar die Gruft mit dem Grab Timurs, dem zentralasiatischen Schreckensherrscher des 14. Jahrhunderts, besichtigen. Anschliessend fahren wir zu Ulug Begs Observatorium, in welchem bereits im 15. Jahrhundert erstaunliche astronomische Berechnungen durchgeführt und Entdeckungen gemacht wurden. Teile eines riesigen Sextanten sind sogar noch vorhanden.

 
   

Versuche, beim Gur-Emir-Mausoleum Reiseführer-Fotos nachzumachen und ein heimliches Bild vom nicht minder beeindruckenden Inneren (oben) sowie die unterirdischen Teile von Ulug Begs Sextanten (unten rechts).

Um die Mittagszeit fährt unser Bus nach Taschkent. Weil die Strasse ein paar wenige Kilometer über Kasachstan führt, gibt es einige Kontrollen und Verzögerungen, und wir kommen um 17 Uhr in der usbekischen Hauptstadt an. Dort suchen wir erfolglos ein Hotel, das erste ist uns zu teuer, das zweite geschlossen. Beim zweiten stehen jedoch Frauen und bieten Privatzimmer an, wir fahren mit Rachat mit und quartieren uns bei ihrer Familie ein. Am Abend gehen wir in die Fussgängerzone, wechseln Geld auf dem Schwarzmarkt (der Kurs ist etwa zweieinhalb Mal besser als auf der Bank) und essen in einem georgischen Restaurant … ein Chatschapuri.

Ein Blick auf die hinteren Busreihen (links) und Dagobert Thiller mit umgerechnet hundert Franken in den grösstmöglichen usbekischen Noten. Wechselt man Geld auf dem Schwarzmarkt, bekommt man die Usbekischen Som (ohne Witz!) in Plastiksäcken.