30August
2001

Fahrt nach Bishkek

Unser Chauffeur bewegt sich erst gegen acht Uhr und als erstes organisiert er uns eine Portion Kumys, das kirgisische Nationalgetränk aus vergorener und dadurch leicht prickelnden und alkoholhaltigen Stutenmilch. Wer sich das geschmacklich vorstellen möchte, kann ein Bier mit Joghurt mischen und warmstellen, das dürfte ungefähr hinkommen. Unser allererstes Kumys bekommen wir also am frühen Morgen auf nüchternen Magen, was zuerst einmal leichten Brechreiz auslöst und in dem Moment können wir uns nicht vorstellen, dass wir diese Brühe schon bald freiwillig trinken werden.

Wir überqueren den Ala-Bel Pass und auf einem Hochplateau machen wir bei einer Jurte Frühstückshalt, wo es Brot, Nidle, Konfi, Chai (Tee) und natürlich Kumys gibt. Ja genau, so haben wir uns Kirgistan vorgestellt - und das zweite Kumys schmeckt tatsächlich schon besser…

Kirgistan

Für etwa eine Stunde nehmen wir noch einen weiteren Fahrgast mit (auf dem Beifahrersitz können schliesslich zwei sitzen), bis wir vor dem Scheiteltunnel des Töö-Passes auf knapp 3200 Metern rund eine Stunde auf die Durchfahrt warten müssen. Nach welchen Regeln wer wann und in welche Richtung durch das drei Kilometer lange Loch fahren darf, durchschauen wir nicht. Plötzlich gibt es ein riesiges Hupkonzert und die ganze Kolonne fährt los, wir schaffen es gerade noch, hinterher zu rennen und fliegend einzusteigen, ohne die ganze Kolonne aufzuhalten. Danach geht es nur noch runter bis Bishkek. Die kirgisische Hauptstadt erreichen wir gegen Abend, bevor wir in die Stadt einfahren, wird an einem Bach aber noch der Schiguli gewaschen. Etwa um 18:30 Uhr treffen wir bei Galina, Kurt und Olga ein, wo wir mit Spaghetti, Salat und einem guten Kaffee Schnaps verwöhnt werden.

Marat beim Waschen seines nicht sehr geräumigen Schiguli kurz vor Bishkek - aber immerhin hat uns der Wagen ohne Panne über das Gebirge gebracht, unterwegs standen zahlreiche Autos, die das nicht geschafft haben. Und rechts unsere drei Mitfahrerinnen, Cidiana ist am zweiten Tag zum Glück besser gelaunt, ebenso ihr Verdauungsapparat.