31August
2001

10 Jahre Bishkek

Nach dem gemütlichen Morgenessen mit Kurts Familie schleppen wir unser Gepäck in eine Wohnung in der Nachbarschaft, die uns Kurt organisiert hat und die wir für 20 Dollar am Tag mieten. Die Bewohner sind ausgezogen und wohnen in Zwischenzeit entweder in ihrer Datscha (Wochenendhäuschen) oder bei Nachbarn.

Anschliessend bummeln wir alle zusammen durch die feiernde Stadt. Während der Auflösung der Sowjetunion erklärte Kirgisistan heute vor genau zehn Jahren seine Unabhängigkeit als Kirgisische Republik und die Stadt erhielt wieder ihren kirgisischen Namen. Davor hiess sie Frunse, benannt nach einem General des russischen Bürgerkrieges.

Mein Magen mag heute nicht so recht und ich fühle mich schlapp, daher mache ich nach dem Pizzaessen Feierabend. Thiller stürzt sich hingegen noch ins Getümmel und hilft den Kirgisen beim Feiern. Am Morgen beschwert er sich dann, dass bereits um halb drei das Licht infolge Stromausfall ausgegangen und die Party daher abrupt vorbei gewesen sei.

Das Weisse Haus von Bishkek (links), Sitz der kirgisischen Regierung und das historische Museum mit der Lenin-Statue am Ala-Too-Platz, der bis vor zehn Jahren noch Leninplatz geheissen hat.