23August
2001

Chiwa Tag 1

Leicht verkatert fliegen wir am Morgen mit einer uralten Tupolew nach Urgench, wo wir als erstes den morgigen Rückflug bestätigen lassen wollen, der aber komplett ausgebucht ist. Etwas Bargeld lässt den Schalterbeamten noch einmal genauer hinschauen und er findet tatsächlich noch zwei Plätze für uns. Ein Taxi bringt uns dann die dreissig Kilometer nach Chiwa und schon nach dem ersten Blick auf die Wüstenstadt ist klar, dass sich der Abstecher gelohnt hat.

Nach dem Einchecken im Hotel machen wir erst einmal Siesta, es ist gerade die heisseste Tageszeit, danach machen wir uns auf den Stadtrundgang durch die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt.

Panoramablick über Chiwa. Die Dichte an Sehenswürdigkeiten mit den vielen Minaretten, Medressen (Koranschulen), Moscheen, Harems, Mausoleen, Mauern, Toren und so weiter ist enorm, darum verzichte ich drauf, diese einzeln zu benennen und zeige einfach Bilder der beiden Tage. Wer mehr wissen will, schaut auf Wikipedia nach.