24August
2001

Chiwa Tag 2

Mit Ausnahme einer kurzen Siesta über die Mittagszeit bummeln wir den ganzen Tag durch die Strassen, besteigen das zweite grosse Minarett und schauen Handwerkern über die Schultern. Wir kaufen ein paar Souvenirs, ein usbekisches Chäppi und eine Messingdose für unseren Schnupftabak - und essen, ohne was Böses zu denken, ein Soft-Ice am Bazar. Vor ein paar Wochen hätte uns diese Grobfahrlässigkeit ein paar Tage auf dem Klo beschert, inzwischen stecken wir das ohne Nebenwirkungen weg.

Abendessen im Hotel, wo es das beste Plov bisher gibt, ein typisch orientalisches Reisgericht mit Fleisch, welches seit Aserbaidschan regelmässig auf unserem Menüplan steht. Anschliessend organisiert uns der Hotelmanager für fünf Dollar ein Taxi zum Flughafen, drei davon steckt er ein und zwei gibt er an den Taxifahrer weiter. Nun kennen wir den Tarif und wissen, dass wir für die Herfahrt sicher genug bezahlt haben.

Nach dem Einchecken wundern wir uns, warum auf der Bordkarte Fight Class steht. Tatsächlich herrscht im Flieger freie Platzwahl und wir müssen quasi um die Plätze kämpfen. Eine nagelneue Saab bringt uns zurück nach Taschkent und ein Taxi (mit anschliessender obligater Preisdiskussion) zu unserer Unterkunft, wo wir um Mitternacht eintreffen.

Die Seidenstrasse - ein beachtliches Stück davon haben wir hinter uns.