25Sept
2001

Mitteleuropäer

Den Vormittag verbringen wir zu einem Grossteil im Bad, um uns wieder in Mitteleuropäer zu verwandeln. Und natürlich mit Packen für den morgigen Heimflug, was uns wegen unserem Gepäckvolumen und der Gewichtslimite vor einige Herausforderungen stellt. Zudem erwarten wir wegen den Anschlägen in Amerika strenge Sicherheitskontrollen und fragen uns, wie etwa auf meinen Benzinkocher im Gepäck reagiert wird. Meine Notkocher mit Brennpaste musste ich damals in Ankara beim Betreten des Flughafens schon entsorgen - und das war lange vor den Anschlägen.

vorher/nachher - sorry Thiller    

Nachmittags ziehen wir noch einmal durch die Gassen und zum z’Nacht haben uns Galina, Kurt und Olga eingeladen. Bei Pilmeni - den hiesigen Ravioli, die wir auch als Manty kennen und eine gewisse Ähnlichkeit mit Chingali haben (Erklärungsversuch eines regional-kulinarischen Banausen) - und einer guten Flasche Roten mit abschliessendem Kaffee Zwetschgen lassen wir es uns noch einmal so richtig gut gehen. Wir schenken Wüthrichs unter anderem unser Zelt, das wir aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen können. Am 9. August 2019 werde ich von Kurt eine WhatsApp-Nachricht bekommen mit «Kennsch das no?» und einem Foto seiner Enkelin vor diesem Zelt. Es wird dann in Skopje (Nordmazedonien) stehen und seit Jahren in Ehren gehalten...