26Sept
2001

Heimreise

Für die Fahrt zum Flughafen chartern wir noch einmal Basarbai mit seinem Schiguli. Wir haben auf Empfehlung des Airline-Office ordentlich Zeitreserve eingeplant, es sei zu erwarten, dass die Sicherheitskontrollen deutlich länger dauern würden als früher. Tatsächlich zeigt der Kontrollbeamte dann auf seinen Bildschirm mit dem Röntgenbild von meinem Rucksack und will wissen, was ich da oben drin habe, eine dunkle Stelle gibt ihm Rätsel auf. Ich weiss es nicht, zucke mit den Schultern und will grad den Rucksack öffnen, um mein Hab und Gut ein letztes Mal auf einem Tisch zu verteilen, da winkt der Beamte ab und lässt es gut sein. So viel zu den strengen Sicherheitskontrollen - das haben wir bekanntlich auch schon anders erlebt.

Mit einem Zwischenstopp in Istanbul fliegt uns Turkish Airlines zurück in die Heimat.

Das war’s.

 

Wir haben in den letzten drei Monaten unzählige tolle Menschen kennengelernt, die unsere Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ganz herzlichen Dank an alle! Leider sind diese Kontakte auch wieder verloren gegangen, denn so unvorstellbar das scheint, aber 2001 hat tatsächlich noch nicht jeder eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilenummer und Social Media Plattformen existieren noch nicht. Darum wird dieser Dank leider vermutlich nicht ganz alle erreichen.

Merci viel Mal an Monika und Markus, deren Tifliser-Haus wir während einem Monat auf den Kopf gestellt und gemeinsam einiges in Georgien erlebt haben. Und auch an Galina, Kurt und Olga für das Gastrecht in Bishkek und die organisatorische Unterstützung für unsere zwei tollen Trips in Kirgistan.

Und natürlich:
«HOI MICHAIL, spasibo für alles, es war karascho; ochen karascho»