21Juli
2001

Engel auf Erden

Zu sechst quetschen wir uns in den Pajero, (Thiller im Kofferraum) und fahren zum Kloster Gelati, welches 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wird. Nach einem kurzen Briefing durch Monika stöbern wir über das Gelände.

Einzelne Gebäude der Klosteranlage von Gelati. Oder ist es doch die Kirche von gestern? Für mich als Kulturbanause sehen die alle gleich aus...

Die folgenden Zeilen schreibe ich von Thillers Tagebucheintrag ab: Durch die offene Türe dringen Stimmen, angelockt schreite ich in den Kirchensaal, wo eine Handvoll Leute verstreut herumsteht. Plötzlich erschallt ein angenehm harmonischer Gesang, der sich mit einer Bassstimme sprechend abwechselt. Der Vorhang vor dem Altar öffnet sich und im gleissenden Sonnenstrahl steht der Priester. Der Chor besteht aus drei bildhübschen Frauen mit einem Mann als Begleitung. Noch nie ist mir eine Messe akustisch und optisch so unter die Haut eingefahren.

Wir überzeugen Thiller, doch nicht ins Kloster einzutreten und machen uns auf den Weg zurück nach Tiflis. Unterwegs besichtigen wir eine weitere Kirche sowie das Geburtshaus von Stalin mit Museum in Gori, zudem fahren wir an ein paar ausgebrannten Schützenpanzern aus dem Abchasienkrieg (1992-1993) vorbei. Ein kontrastreiches Programm heute.

Die ausgebrannten Schützenpanzer im linken Bild. Wir trauen uns nicht näher heran, nicht auszuschliessen dass noch ein paar Minen vergraben sind. Rechts Stalins persönlicher Eisenbahnwagen, der gegen Attentate gepanzert ist und über 80 Tonnen wiegen soll.