20Juli
2001

Nikortsminda

Ein paar Fotos knipsen, Mineralwasser abfüllen und dann machen wir uns auf den Weg. Über Nikorsminda fahren wir zurück nach Kutaisi zu Zelimchan, wo am Abend das übliche Gelage auf uns wartet.

Unterwegs entdecke ich eine kleine Sägerei, die wir uns anschauen und essen etwas später das angeblich beste Schaschlik überhaupt. Es stellt sich heraus, dass es aus Innereien besteht, was nicht alle gleichermassen begeistert. Während das für andere ein Festessen ist, habe ich gerade nicht so viel Hunger und begnüge mich mit den Beilagen.

Nikortsminda ist ein kleiner Ort mit einem grossen Dom. Monika freundet sich mit einem sympathischen Prieser an, der uns zu einer ausführlichen Kirchenführung einlädt. An diesem Standort soll es schon seit fast tausend Jahren eine Kirche geben, die jetzige sei bekannt für seine Malereien und Fresken.