15Sept
2001

forest.kg

Unser erster Arbeitstag seit fast drei Monaten! Wir haben Kurt versprochen, ihn bei der Erstellung eines Webseiten-Konzeptes zu unterstützen und fahren zu ihm ins LES-IC Büro. Dort diskutieren wir einen möglichen Aufbau und Inhalte und reservieren die Domain forest.kg. Nach diesem schweren Arbeitstag gönnen wir uns ein ordentliches Feierabendbier.

Am Abend gehen wir mit Kurt und Familie in ein indisches Restaurant essen und besprechen dort unsere weiteren Reisepläne, respektive wie sich die Terroranschläge darauf auswirken. Wir wollen unbedingt noch an den Yssyk-Kul, den zweitgrössten Gebirgssee der Erde. Von Kurt erfahren wir, dass insbesondere die Amis viele ihrer Leute heimschicken und auch offizielle Schweizerdelegationen ihre Reisen hierher verschoben haben. Echte Reisewarnungen hingegen gibt es nicht, es wird zur Vorsicht aufgerufen, weil etwa Geiselnahmen nicht ganz ausgeschlossen werden können. Da wir im Norden Kirgistans fast 800 Kilometer Luftlinie von Afghanistan weg sind, dürfte das Risiko dazu doch recht gering sein. Anders würde es wohl in Turkmenistan oder Usbekistan aussehen, diese Länder grenzen an Afghanistan und haben zudem den USA Unterstützung zugesagt, weshalb auch die Grenzen mehr oder weniger dicht sind.

Blick aus unserer Wohnung über Bishkek (800m) Richtung Süden in das Kirgisische Gebirge (bis gegen 4900m), dem westlichen Teil des Tien Schan.