25August
2001

Qoʻqon (Kokand)

Beim Frühstückstee gibt’s mal wieder eine Gelddiskussion. Ob jetzt mit Rachat fürs Zimmer, mit Taxifahrern oder mit wem auch immer: das Mühsame ist, dass sie erst einen Preis für etwas akzeptieren und dann hinterher mit fadenscheinigen Argumenten versuchen, mehr rauszuholen. Der Taxifahrer-Klassiker: "Ich habe nicht gewusst, dass es so weit ist." Oder immer wieder der mit dem vielen Gepäck. Trotzdem einigen wir uns mit Rachat friedlich und bekommen sogar noch ein paar Meter usbekischen Nationalstoff Adras als Abschiedsgeschenk.

Auf dem Busbahnhof erfahren wir, dass wegen Baustellen momentan keine Busse Richtung Ferganatal fahren, darum chartern wir erneut ein Taxi. Fünf unspektakuläre Stunden später (inkl. endlosen Wartezeiten vor Baustellen) erreichen wir Kokand, diskutieren (oh Wunder!) über den Preis, wodurch sich der Taxifahrer einen Grossteil seines Trinkgeldes verspielt, und suchen ein Hotel.