19Juli
2001

Picknick am Mamisoni-Pass

Wir chartern einen alten UAZ aus ehemaligen Sowjetbeständen inklusive Fahrer (Gilo) und fahren Richtung Mamisoni-Pass, welcher die Grenze zwischen Georgien und Russland markiert. Gia begleitet uns wiederum als Führer.

Nach einer Stunde Fahrt und zwanzig Minuten Marsch erreichen wir eine schöne Alp, wo wir es uns an einem Bach gemütlich machen. Zum Picknick gibt’s Hauswein und Tschatscha (Grappa), begleitet von zahlreichen Trinksprüchen. Dem Fahrer jedenfalls scheint der Selbstgebrannte zu schmecken, merkt unsere besorgten Blicke und beruhigt uns: er habe acht Jahre unfallfrei als Fahrer gearbeitet und dabei zum Frühstück jeweils 300 Gramm Vodka getrunken…

Zurück im Camp organisieren wir ein Länderspiel Georgien-Schweiz, welches wir dank der Verstärkung 10:7 gewinnen. Da das unser letzter Abend in Şovi ist, wird zum z’Nacht noch einmal ordentlich aufgetischt, dazu gibt’s viel Wein und noch mehr Trinksprüche. Gia ist der Tamada, also quasi der Tischmeister, der die Trinksprüche ausbringt und dabei einem mehr oder weniger festen Ablauf folgt. Man trinkt so ziemlich auf alles und jeden - und vor allem viel.

Unsere Gruppe auf dem UAZ und beim Abschlussgelage