28August
2001

Ош (Osh)

Elena lässt es sich nicht nehmen, uns bis zur Grenze zu begleiten, die wir nach zwei Polizeikontrollen, einem geschlossenen Zollamt und sechzig Kilometern Umweg dann auch erreichen. Für die Ausreise fehlt uns ein Deklarationsformular, dank unserem Verhandlungsgeschick lösen wir auch dieses Problem und wir stehen vor dem kirgisischen Zoll, einem kleinen, einfachen Wachhäuschen. Keine üblichen misstrauische Blicke oder Fragen, was wir eigentlich hier wollen, sondern eine simple Ansage, die uns für unseren letzten Reisemonat zuversichtlich stimmt: «Willkommen in

KIRGISTAN

Tourist-Visa Kirgistan

Trotzdem hat der Zöllner das Bedürfnis, in unserer Schmutzwäsche herumzuwühlen. Danach fangen uns zwei geschäftige Reisebürodamen ab, die wir - liegt es an ihrer charmanten Art? (Tagebucheintrag Thiller) - nicht einfach so abschütteln können und wir lassen sie unsere zweitägige Fahrt nach Bishkek organisieren. Wir handeln 80 Dollar aus und legen noch etwas drauf, dafür wollen wir das Taxi exklusiv für uns. Aus Erfahrung wissen wir, dass Autos jeweils vollgestopft werden, darauf haben wir für die Sechshundertkilometerfahrt aber wenig Bock.

Thiller mit den beiden Reisebürodamen und wir beide mit dem Gepäckhaufen, welchen wir insgesamt etwa 3500 Kilometer quer durch Zentralasien schleppen.

Anschliessend bummeln wir über den farbenfrohen Bazar. Wir schauen zu, wie aus einem Klumpen Teig nahezu endlos lange Nudeln gezogen werden, die als Basis für Laghman, Nudelsuppe mit Fleisch, dienen. Sieht nicht nur lecker aus, ist es auch.

Bazar von Osh