05August
2001

Meteo Station Nr. 2

Ich habe dank des kühleren Klimas so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr. Nach dem Frühstück fahren wir noch ein paar wenige Kilometer bis Gergeti auf etwa 1800 m.ü.M. Mit ordentlich viel Gepäck starten wir unseren Aufstieg, vorbei an der Gergetier Dreifaltigkeitskirche und über Alpen mit Schaf- und Rinderherden bis zur Zunge des Gergetigletschers. Begleitet werden wir von einer dreiköpfigen Adlerfamilie und Spalte, einem Hund aus Gergeti, der seinen Namen bekommen hat, weil er mal vier Tage in einer Gletscherspalte verbringen musste.

Über den Gletscher geht’s weiter bis zu einer ehemaligen Meteo Station auf 3652 m.ü.M., die heute als einfache Berghütte dient. Die Aussage von Gia, dass wir not to bad unterwegs gewesen seien, stimmt uns zuversichtlich für die nächsten Tage. Wir beziehen unser Zimmer, essen Suppe und Fertigrisotto, lagern für den Rest des Tages die Beine hoch und geniessen das Panorama.

Die Hütte ist sehr spartanisch eingerichtet. Die Matratzen bieten den Komfort von Spanplatten, es hat zwei Gaskocher, ein paar wenige Kerzen und ein Stromgenerator, der aber nicht in Betrieb ist. Es sind auch ein paar andere Gäste hier.

   
  

Gia unser Guide (man beachte das Logo auf seiner Jacke), ich mit unserem vierbeinigen Begleiter und Thiller beim Abschmecken des Fertigrisottos.