29Juli
2001

Laguna Vere

Ich entfliehe der Hitze zumindest für kurze Zeit und gehe ins Laguna Vere. Wie der Name erahnen lässt, handelt es sich dabei um riesiges betonstrotzendes Schwimmstadion aus der Sowjetzeit, das seine besten Zeiten hinter sich hat. Reizvoll daran ist einzig die Wassertemperatur.

Nach dem Eintritt gibt’s einen medizinischen Check. Dazu zeigt man der Frau Inspektorin die Füsse und wenn diese zufrieden ist, bekommt man einen drei Monate gültigen medizinischen Pass. Ich habe Glück und darf rein.

Das Bad ist ziemlich voll. Auf einer Seite sitzen einige Georgier am Beckenrand, die laut prahlend Bier trinken, Sonnenblumenkerne kauen und die Schalen regelmässig ins Becken spucken. Zwischendurch spucken sie auch ohne Schalen. Ich schwimme daher hauptsächlich auf der gegenüberliegenden Seite.