02Juli
2001

Istanbul

Nach einem Gutenmorgenschwumm brechen wir das Zelt ab und fahren weiter Richtung Istanbul, wo wir das turkmenische Konsulat aufsuchen wollen, um ein Transitvisa für Turkmenistan zu bekommen. Ein kurzer Frühstücksstopp an einer Tankstelle und wir stürzen uns in den Verkehrsdschungel der Metropole. Da wir ursprünglich geplant hatten, einen grossen Bogen um diese Stadt zu machen, haben wir keine brauchbaren Karten dabei und irren zwei Stunden ziemlich orientierungslos kreuz und quer herum, bis uns ein Taxifahrer erklärt, wo wir sind. Ich staune über Thillers Coolness in diesem Verkehrschaos.

2001 sitzt das Navi noch auf dem Beifahrersitz und muss ab und zu nach dem Weg fragen.

Am frühen Nachmittag finden wir endlich ein Hotel und Thiller nimmt Kontakt mit dem turkmenischen Konsulat auf. Wir haben Pech, es hat nur am Vormittag offen! Dann machen wir halt Siesta, essen Kebab und besichtigen den Bezirk Sultanahmet.

Sightseeing in Istanbul und erster Blick auf die Bosporusbrücke (unten), der Verbindung zwischen Europa und Asien, die wir morgen überqueren werden.