17Sept
2001

Cholpon-Ata

Nach einem Influbene/Zwieback-Frühstück fühle ich mich halbwegs transportfähig und wir lassen uns von Superblitz Golia nach Cholpon-Ata am Nordufer des Yssyk-Kul fahren. Er bietet uns für zwei Dollar eine Übernachtungsmöglichkeit in seinem Haus an, das er gerade zu einer Pension umbaut.

Seine zwölfjährige Tochter zeigt uns anschliessend die schönsten Strände am See, der flächenmässig etwas grösser als der Kanton Bern und wirklich einmalig ist: auf 1600 Metern gelegen mit tiefblauem, leicht salzigem Wasser und endlosen Sandstränden mit Blick auf die schneebedeckten Vier- und Fünftausender des Tien Schan auf der Südseite. Ich mache ein Nickerchen im warmen Sand, Thiller wandert dem Ufer entlang und wagt sich ins etwa 18-grädige Wasser.

In einem Restaurant gönnen wir uns eine Portion Lagman, zurück in der Unterkunft spielen wir (ich mit viel Würfelpech) Backgammon und mit den beiden Kindern des Hauses ein kirgisisches Kartenspiel.

Blick vom Sandstrand über den Yssyk-Kul ins Tien Schan Gebirge. Einzigartig, auch wenn es schon herbstlich und dadurch etwas dunstig ist.