01Sept
2001

Chäsbrätel

Heute mache ich nicht viel und verbringe den Grossteil des Tages auf dem Sofa. Einerseits fühle ich mich noch nicht ganz fit, andererseits tut es gut, nach fast drei Wochen täglichem Unterwegssein, täglichem Hotelsuchen, täglicher Reiseplanung, dreieinhalbtausend Kilometern quer durch Zentralasien und einer Million Eindrücke einfach mal nichts zu tun. Thiller geht in die Stadt, kauft ein paar Grundnahrungsmittel ein und bringt einen riesigen Haufen Schmutzwäsche zu Galina.

Zum z’Nacht machen wir uns einen Chäsbrätel mit kirgisischem Schweizerkäse. Im Rahmen eines kirgisisch-schweizerischen Entwicklungsprojektes des DEZA ist vor ein paar Jahren eine Käserei aufgebaut worden, um der regionalen Milchwirtschaft neue Absatzkanäle zu eröffnen. Dort wird nun Käse nach Schweizer Art produziert und der hiesige Blaue Tilsiter eignet sich tatsächlich gut für Raclette.