10August
2001

Aufbruch!

Nach etwas mehr als einem Monat verlassen wir heute Georgien und somit auch unser «Basislager» in der Betlemi Street. Aber zuerst ist natürlich Packen angesagt und das dauert seine Zeit. Die Kühlbox und ein paar andere Sachen können wir da lassen und die Bergausrüstung nehmen Monika und Markus bei ihrem nächsten Heimatbesuch mit in die Schweiz, trotzdem bleibt noch einiges übrig, was wir in unsere Rucksäcke und Reisetaschen verstauen und mitschleppen müssen.

Mitte Nachmittag lassen wir uns zum Bahnhof fahren und kaufen unsere Billette für den Nachtzug nach Baku direkt beim Kondukteur - das kommt uns billiger und er hat auch etwas davon.

Mit rund anderthalb Stunden Verspätung fährt der Zug ab. Unser Abteil ist sehr komfortabel und der Zug fährt ruhig, aber die Hitze macht uns zu schaffen. Der Schlafwagenbetreuer versichert uns, dass es ab der Grenze besser werde, da können sie die Klimaanlage einschalten. Warum das nicht schon jetzt geht, entzieht sich unserem Verständnis. Er serviert uns Tee, den er direkt im Wagen in einem Samowar mit Feuer (!) kocht.

Der Nachtzug nach Baku vor der Abfahrt in Bahnhof von Tiflis und unser Schlafwagenbetreuer vor seinem mit Feuer beheizten Samowar.

Wir schmachten zwei Stunden am Zoll, bis es endlich weiter geht und es wird tatsächlich kühler. Bevor wir uns hinlegen und tief schlafend quer durch

ASERBAIDSCHAN

Richtung Baku fahren, gönnen wir uns noch ein Glas Rotwein.

Visa für Aserbaidschan, ausgestellt in der Botschaft in Tiflis.