04Juli
2001

Ankara

Punkt neun Uhr sind wir in der Botschaft, füllen zum x-ten Mal einen Antrag aus, bringen 2x41 Dollar zur Bank, lassen Passfotos machen und erfahren, dass wir die Pässe um 17 Uhr abholen können. Wir waren tatsächlich so naiv zu glauben, dass das schneller gehen würde! Wir wollen endlich weiter.

Aber so haben wir wenigstens Zeit, uns Ankara anzuschauen. Im Bezirk Ulus finden wir haufenweise Ruinen und kleine Gässchen, woraus wir schliessen, dass dies die Altstadt sein müsse. Genau um zwölf Uhr mittags - wir sind auf einer Anhöhe und überblicken die ganze Stadt - fängt es auf den zahlreichen Minaretten zu knacken und zu rauschen an und aus hunderten von Lautsprechern ruft der Muezzin zum Mittagsgebet, bevor sich sein Gebets-Singsang über die Stadt legt. Eindrücklich!

Kurz vor fünf Uhr holen wir endlich unsere Pässe mit den turkmenischen Transitvisa ab, bedanken uns, steigen ins Auto und…

Thillers erste Diagnose ist ein Defekt der Dieselpumpe. Nachdem die Reparaturversuche scheitern und der Motor noch immer keinen Wank macht, fährt Thiller mit einem Taxi in eine VW-Garage. Dort erfährt er nur, dass für heute Feierabend ist und wir morgen wieder vorbeikommen sollen.

Wohl oder übel lassen wir uns wieder zum Hotel bringen - eigentlich hätten wir ja noch so weit wie möglich Richtung Schwarzes Meer fahren wollen. Mit frischem Sesambrot, Hasliberger-Alpchäs und einem Schluck Roten beenden wir den Tag.

In und über den Gassen von Ankara