06August
2001

Akklimatisationstour

Kurz nach neun Uhr machen wir uns auf die hier übliche Akklimatisationstour und erreichen bei gemütlichem Aufstieg um die Mittagzeit den etwa 4200 Meter hohen Gipfel Ori irgendwas (Zwei Gipfel). Ori heisst zwei, was wir von ori ludi (zwei Bier) her kennen, was Gipfel heisst haben wir uns hingegen nicht gemerkt.

Zurück bei der Hütte essen wir eine Suppe und versuchen etwas vorzuschlafen, immerhin wird morgen um zwei Uhr Tagwache sein. Ich habe, vermutlich wegen der Höhe, ziemlich Kopfweh und mache fast kein Auge zu. Gegen 20 Uhr noch einmal Risotto essen, packen und der nächste Schlafversuch. Aber auch der scheitert kläglich, diesmal liegt es aber an den feiernden Georgiern, dem dazu ratternden Strom­aggregat und den beiden Israelis in unserem Zimmer, die mit einer Kerze beinahe die Hütte abfackeln. Kurz vor Mitternacht fängt auch noch einer an, Holz zu spalten…

Gipfelbild vom Akklimatisations-Hubel und rechts der Gergetigletscher (mit Spalten und Spalte), dem wir morgen bis in den Sattel folgen werden.